navi_lang_head.gif

Deutsch English

navi_lang_foot.gif

 

Latest Updates

 

 

Newsletter
Mail-Adresse
anmelden
abmelden

 

 

Statistik

Online

  • heute: 103
  • jetzt: 3
  • insgesamt: 1450306

 

 

Downloads

 

 

Advert
We're looking for a sponsor - interested?
Just drop a short mail to
info [at] gtaberlin [dot] de

 

 

Partner

c-base.gif

gtareactor.gif

steve-m.gif

ocram.gif

gtaworlds.gif

trains.gif

gta-action.gif

gtainside.gif

seyfried.gif

 

 

GTA:Berlin » Modelle » Fahrzeuge » Man F90


Last Update: 24.12.2008

MAN F90

Autor

Gresley

Polycount

13000

Beschreibung

1986 erschien die Baureihe F 90, die die bisherige Baureihe F 9 ablöste. Das F-90-Fahrerhaus, welches diesmal der Baureihe auch offiziell den Namen spendierte, wurde komplett neu konstruiert, wobei sich das Design stark am Vorgänger orientierte. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal sind wiederum die Blinker, die noch ein Stückchen tiefer bis in die Stoßstange wanderten. Seit 1986 entfallen die Punkte zwischen den Buchstaben im Logo („MAN“ statt „M·A·N“). Die Einführung der unterschiedlichen Modelle erfolgte Schritt für Schritt bis 1988. Die F-90-Modelle bekamen alle die neue, aus dem Vorgänger weiterentwickelte Motorengeneration, die allerdings den Vorgängern ab 1985 bereits auch teilweise zugute kam. Die Spitzenmotorisierung betrug nun 460 PS, was MAN vorerst die Leistungsspitze der europäischen Straßenlastwagen einbrachte, und stieg später auf 500 PS. Erkennbar sind die Motoren dieser Serie an den auf eine 2 endenden Typziffern der Modelle.

Daneben war mit dem M 90 eine eigenständige Baureihe in der mittelschweren Gewichtsklasse erhältlich.

Bei den Motoren wurden in der ersten Generation die der Baureihe F 9 mit verwendet. Bei den Reihensechszylindern gab es 290, 330 und 360 PS. Ergänzt wurde die Motorenpalette mit einem V10 mit 460 PS. Abgelöst wurden diese Motoren von der zweiten Generation, die später auch beim F 2000 weiterverwendet wurde. Der Motor mit 320 PS hatte fünf Zylinder in Reihe, der mit 422 PS sechs Zylinder und das Topmodell (die 500 PS-Version) war ein V10.

Quelle: MAN Nutzfahrzeuge (Wikipedia)
Autoren: Liste der Autoren
Lizenz: GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Bemerkungen

Ein Trailer steht zum Download bereit.


Creative Commons License

Download Trailer für GTA: San Andreas


F90_015.jpg F90_014.jpg F90_016.jpg F90_017.jpg